Pflege – Leben: Eine generalistische Pflegeausbildung

Aktuelles

Die Freie Krankenpflegeschule heißt jetzt
Pflege-Bildungszentrum

Die Freie Krankenpflegeschule an der Filderklinik hat sich zum 1. April 2016 umbenannt in Pflege-Bildungszentrum (PBZ). Damit rücken wir unsere Modell-Ausbildung „Pflege – Leben: Eine generalistische Pflegeausbildung“ stärker als bisher in den Fokus. In der seit 10 Jahren praktizierten Modell-Ausbildung wird die Trennung der drei bisherigen Pflegeberufe (Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege) aufgehoben und in eine gemeinsame Berufsausbildung zusammengeführt.

Am 25. Juli 2016 haben wir diesen Namenswechsel gefeiert. Gemeinsam mit etwa 140 Menschen verfolgten wir Frau Prof. Dr. Zegelins Festvortrag mit dem Thema: „Zukunftsfähigkeit der Pflegeberufe: eine Bildungsstätte hat sich auf den Weg gemacht.“ Es bedeutet uns viel, dass Frau Prof. Dr. Angelika Zegelin, Pflegewissenschaftlerin und ehemalige Professorin an der Universität Witten/Herdecke, als engagierte Vertreterin einer ganzheitlichen Pflege uns wichtige Impulse mit auf den Weg gab. Sie hat mit ihren praxisorientierten Forschungsprojekten maßgeblich zur Weiterentwicklung der professionellen Pflege und damit zur Zukunftsfähigkeit der Pflegeberufe beigetragen.

To Top