Schulkultur

Schulkultur am PBZ

Das PBZ ist eine verhältnismäßig kleine Bildungseinrichtung für Pflege. Das betrachten wir als Chance, denn Begegnung und gelebtes Miteinander sind uns wichtig. Bei unseren Pflegenden in Ausbildung setzen wir Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative als Grundhaltung für die Ausbildung voraus.

Wir wünschen uns professionelle, verantwortungsbewusste Pflegende als KollegInnen in der Praxis. Persönlichkeitsbildung und die Ausbildung einer achtsamen und empathischen Haltung sind uns daher in unserem Ausbildungskonzept ein zentrales Anliegen.

Wir alle sind Lernende. Entwicklung und Veränderung gehören zum Leben, Krisen und Konflikte fordern heraus, bieten aber auch Entwicklungsmöglichkeiten. Kritische Selbstreflexion und Unterstützung durch Fremdreflexion helfen in diesem Prozess.

To Top